Thomas Struck Filmproduktion <
news | biography | films | work in progress | downloads
EIN WEINJAHR
Ein Film vom Werden des Weins im Wandel der Jahreszeiten von Thomas Struck
mit Stuart Pigott und Hugh Johnson als Gast
sowie den Winzern Clemens Busch, Ernst Loosen, Reinhard Löwenstein, Willi Schaefer, Heinz Schmitt

D Ein Jahr lang beobachtete Thomas Struck fünf exzellente Moselwinzer bei der Arbeit. Er verfolgte den Werdegang des Weins von der Rebe, in den Keller bis zum Glas.

Eine Zeitrafferkamera wurde auf eine der großen Mosellagen gerichtet, um zu sehen, was ein Weinberg im Laufe des Jahres erlebt.

Zwei Experten aus England - Stuart Pigott und Hugh Johnson - singen das hohe Lied auf deutschen Wein, speziell auf den Riesling und machen Durst.

Zum ersten Mal vor der Kamera erläutert Hugh Johnson sein Bewertungssystem für Wein, das "Johnson System", das sich deutlich von den üblichen 100 Punkte Systemen unterscheidet:
"Das "Johnson System" ist sehr einfach.
Die niedrigste Note für einen Wein ist
>Einmal Schnuppern<.
Ist
>Einmal Schnuppern< genug, und man wagt keinen weiteren Schluck, muss der Wein total abstoßend sein.

Die nächste Note ist natürlich
>Ein Schluck<.
Wenn
>Ein Schluck< genug ist, ist der Wein absolut widerlich.

>Zwei Schlucke< bedeutet, man war sich nicht sicher, wie schlimm der erste war, also musste man prüfen.

Dann gibt es den
>Ein Glas< Wein.
Man kann ihn trinken, aber er war nicht besonders gut, denn man wollte kein zweites Glas.

Ein
>Zwei Gläser< Wein bedeutet, man war sich nicht ganz sicher nach dem ersten Glas, oder es gab nichts anderes zu trinken.

Ein
<Halbe Flasche< Wein ist ausreichend.

Ein
>Eine Flasche< Wein ist eindeutig befriedigend, aber er begeistert noch nicht allzu sehr.

Doch ein
>Zwei Flaschen< Wein bedeutet, man hat das große Los gezogen und will mehr.

Ab hier gilt die freie Notierung. Z.B. bei einem
>Eine Kiste< Wein, will man die Versorgung sichern, ebenso bei einem >Zwei Kisten< oder >Fünf Kisten< Wein.

Die Höchstnote im Johnson System heißt:
>Kaufen Sie den ganzen Weinberg<."




"Der Film lebt von den Menschen und von grandiosen Lanschaftsbildern. Geradezu mystisch sind die Bilder von der Eisweinlese." (Trierischer Volksfreund)

"Informativ-amüsante Langzeit-Dokumentation" (Hamburger Abendblatt)

Video bei absolutmedien


©1999 Thomas Struck & Peter Stockhaus Filmproduktion , Hamburg



konzept und gestaltung DOCK43


Thomas Struck Filmproduktion | Eppendorfer Landstraße 18 | D-20249 Hamburg
Phone +49-40-46 23 39 | Fax +49 40 46 77 68 97 | Mobil 0171-8520700 | eMail
info@thomasstruck.de
films | EIN WEINJAHR


Stuart Piggot

Hugh Johnson

Die Jahreszeiten im Ürziger Würzgarten